Wohnsitz - anmelden und abmelden

Meldevorschriften

Für die Wohnsitznahme in der Gemeinde Kerzers sind folgende Vorschriften zu beachten:

1. Anmeldepflicht

Jeder Schweizerbürger, der in der Gemeinde Kerzers Wohnsitz nehmen will, hat sich innert 14 Tagen nach seiner Ankunft persönlich bei der Einwohnerkontrolle (Gemeindeverwaltung) anzumelden. Kinder ab 18 Jahren können nicht von ihren Eltern angemeldet werden. Bitte bringen Sie die entsprechenden Unterlagen mit:

- Ausweis(e) (ID / Pass)
- Heimatschein
- Familienausweis / unverheiratete Eltern: Vaterschaftsanerkennung und Erklärung über die
  elterliche Sorge
- Scheidungsurteil inkl. Sorgerecht- und Obhutsregelung
- gültige Krankenkassenkarte oder -police
- gültiger Mietvertrag oder Untermietvertrag oder Bestätigung des Vermieters / der Verwaltung
- Bestätigung Kirchenaustritt
- Angaben zum Kehrichtcontainer
- Angaben zum Hund

Ausländische Staatsangehörige, die in der Gemeinde Kerzers Wohnsitz nehmen wollen, haben sich persönlich bei der Einwohnerkontrolle (Gemeindeverwaltung) anzumelden. Kinder ab 18 Jahren können nicht von ihren Eltern angemeldet werden. Sie müssen folgende Unterlagen vorweisen:

- gültige Reisepässe
- Ausländerausweise, wenn bereits vorhanden
- Kopie des Formulars "Ankunftserklärung und Aufenthaltsbewilligungsgesuch" (BMA)
- Eheschein, Geburtsurkunden der Kinder oder Familienausweis / unverheiratete Eltern:
  Vaterschaftsanerkennung und Erklärung über die elterliche Sorge
- Scheidungsurteil inkl. Sorgerecht- und Obhutsregelung
- gültige Krankenkassenkarte oder -police (falls bereits vorhanden)
- gültiger Mietvertrag oder Untermietvertrag oder Bestätigung des Vermieters / der Verwaltung
- Angaben zum Kehrichtcontainer
- Angaben Hund

Ausländische Staatsangehörige, welche aus dem Ausland oder einem anderen Kanton in den Kanton Freiburg ziehen, müssen sich zusätzlich auf dem Amt für Migration des Kantons Freiburg anmelden. Benötigen sie eine Anmeldebestätigung erhalten Sie diese dort.

Wochenaufenthalt

Für die Anmeldung als Wochenaufenthalter/in in Kerzers bitten wir Sie, persönlich bei der Einwohnerkontrolle (Gemeindeverwaltung) vorbeizukommen. Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

- Ausweis (ID / Pass)
- Heimatausweis
gültige Krankenkassenkarte oder -police
- gültiger Mietvertrag oder Untermietvertrag oder Bestätigung des Vermieters / der Verwaltung
- Angaben zum Kehrichtcontainer

2. Meldepflicht Militär, Zivilschutz oder Zivildienst

Mutationsmeldungen werden direkt durch die Gemeinde an das entsprechende Amt weitergeleitet. Für militärische Auskünfte wenden sie sich bitte an das Kreiskommando Fribourg, Telefonnummer +41 26 305 30 01.

3. Adressänderungen / Geburten / Zivilstandsänderungen

Jede Änderung der Angaben eines Niedergelassenen oder eines Aufenthalters, ist von der betreffenden Person selbst, innerhalb von 30 Tagen, der Einwohnerkontrolle mitzuteilen.

4. Abmeldung

Wer die Gemeinde Kerzers verlässt, hat unverzüglich persönlich seinen Wegzug anzumelden und den Bestimmungsort anzugeben. Die Einwohnerkontrolle gibt dem Berechtigten die Ausweise zurück.