Einwohnerkontrolle

Herresrain 1
3210 Kerzers

Telefon +41 (0)31 750 53 53
einwohnerkontrolle(at)kerzers.ch

eUmzug (ab Januar 2022 möglich)

Eine Umzugsmeldung kann online oder direkt am Schalter ihrer Wohnsitzgemeinde vorgenommen werden.

Melden Sie hier ihren Umzug online an

Sie benötigen:
•    eine Identitätskarte; 
•    einen Heimatschein oder eine individuelle Zivilstandsurkunde (obligatorisch für Personen ab 18
     Jahren) / für Ausländerinnen und Ausländer ist der Ausweis, der vom Amt für Bevölkerung und
     Migration des Staates Freiburg ausgestellt wurde, erforderlich; 
•    ein Familienbüchlein für verheiratete Personen - oder eine Kopie der Geburtsurkunde der
     Kinder, wenn kein Familienbüchlein vorhanden ist; 
•    eine Kopie Ihres Mietvertrags, wenn Sie Mieterin oder Mieter sind; 
•    eine Kopie der aktuellsten Krankenkassen-Police für jedes Familienmitglied;  
•    Nachweis über den Beitritt zu einer Hausratversicherung (Mobiliar); 
•    eine Online-Zahlungsmethode (Twint, Kreditkarten - Visa, Mastercard, PostFinance). 

Kosten 
Die Gebühren werden von ihrer neuen Wohngemeinde festgelegt. In anderen Kantonen können andere Tarife zur Anwendung gelangen.

Wie gehe ich vor? 
1.    Sich im virtuellen Schalter anmelden oder registrieren.
2.    Füllen Sie online auf jeder Seite die erforderlichen Informationen aus. 
3.    Fügen Sie die angeforderten Dokumente als Anlage hinzu. 
4.    Übermitteln Sie den Antrag auf Umzug. 

Nächste Schritte
1.    Die Wegzugsgemeinde bearbeitet ihre Umzugsmeldung. 
2.    Wenn das Dossier vollständig ist, leitet die Wegzugsgemeinde es an ihre Zuzugsgemeinde
       weiter.
3.    Die Zuzugsgemeinde bearbeitet ihr Dossier und bestätigt Ihnen die Vollständigkeit der
       Daten, oder nimmt gegebenenfalls Kontakt mit ihnen auf. 

Während dieses Verfahrens werden Sie über jeden der oben beschriebenen Schritte informiert. 

Fristen
Wegzugsgemeinde: Sie erhalten im virtuellen Schalter eine Eingangsbestätigung zu ihrer Umzugsmeldung. Ihre Abmeldung wird von der Einwohnerkontrolle innerhalb von 48 Stunden bearbeitet - abhängig von den Öffnungszeiten der Gemeinde. Diese wird sich bei Bedarf mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ankunftsgemeinde: Sobald ihre Umzugsmeldung von der Abgangsgemeinde bestätigt worden ist, wird sie an ihre neue Wohngemeinde gesendet. Die Einwohnerkontrolle wird sich bei Bedarf mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wenn ihre Zielgemeinde noch nicht an "eUmzug" angeschlossen ist, müssen Sie sich persönlich bei der Einwohnerkontrolle ihrer neuen Wohngemeinde melden, um ihre Ankunft anzumelden.

Persönliche An- und Abmeldung bei der Gemeinde Kerzers

Meldepflicht Militär, Zivilschutz oder Zivildienst

Mutationsmeldungen werden direkt durch die Gemeinde an das entsprechende Amt weitergeleitet. Für militärische Auskünfte wenden sie sich bitte an das Kreiskommando Fribourg, Telefonnummer +41 26 305 30 01.

Auskünfte

Adressauskunft

Adressauskünfte für Privatpersonen werden mittels schriftlichem Gesuch erteilt (keine telefonischen Auskünfte) und sind kostenpflichtig.  

Wohnsitzbestätigung

Wir stellen Ihnen gerne eine Wohnsitzbestätigung aus, welche die Wohnsitzdauer in unserer Gemeinde bestätigt. Sie können die Wohnsitzbestätigung direkt am Zentralen Empfang beziehen oder über den Online-Schalter bestellen.

Heimatausweis für Zweitwohnsitz

Als Wochenaufenthalter müssen Sie sich bei der Einwohnerkontrolle der Aufenthaltsgemeinde anmelden und einen Heimatausweis vorweisen. Diesen können Sie direkt am Zentralen Empfang bestellen oder mittels Online-Schalter bestellen. Bitte geben Sie uns dafür die Aufenthaltsadresse an.

Ausland / Auswandern

Ob Sie in Deutschland studieren, in Hongkong arbeiten oder mit Ihrer Familie eine neue Existenz in Australien aufbauen wollen, ein Wechsel ins Ausland sollte gut vorbereitet sein. Auf der Webseite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) finden Sie dazu nützliche Tipps: Auslandaufenthalt / Auswanderung

Bitte melden Sie sich persönlich bei der Gemeinde ab.